Der Saarländische Verkehrsverbund (saarVV) verstärkt vom 01. Juli bis zum 07. Juli 2024 bei allen Verkehrsunternehmen im Verbundgebiet die elektronische Einstiegskontrolle. Insbesondere die Abonnements der Fahrgäste werden in den Bussen gezielt kontrolliert Aus diesem Grund müssen alle Kundinnen und Kunden in den Fahrzeugen ihre elektronischen Trägerelemente wie Chipkarten und Smartphones zwingend an das Lesegerät halten. Dabei werden die hinterlegten Fahrkarten auf ihre räumliche und zeitliche Gültigkeit überprüft.

Um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten, bitten die Verkehrsunternehmen im saarVV die Fahrgäste, insbesondere bei der Kontrolle der HandyTickets, um Unterstützung:

  • Das Handy sollte auf höchster Helligkeitsstufe stehen. Ein kurzer Tipp auf das Handydisplay stellt die Displayhelligkeit auf höchste Stufe.
  • Das Handy sollte ruhig, senkrecht und im Abstand zwischen 12 – 22 cm vor das Lesegerät gehalten werden.
  • Die Überprüfung der Gültigkeit dauert nur wenige Sekunden. In dieser Zeit sollte das Handy nicht bewegt werden.
  • Optimale Leseergebnisse werden nur bei intaktem Handydisplay (nicht gerissen) erzielt.

Auf Grund der umfangreichen Prüfungen kann es in den Hauptverkehrszeiten zu leichten Verzögerungen kommen. Die Verkehrsunternehmen im saarVV bitten dies zu entschuldigen.

Über den saarVV: Mit dem Saarländischen Verkehrsverbund (saarVV) wurde am 1. August 2005 ein gemeinsamer Tarif für alle öffentlichen Nahverkehrsmittel im gesamten Saarland eingeführt. Damit können die Kunden des Öffentlichen Personennahverkehrs mit einem einzigen Fahrschein jedes Nahverkehrsmittel der Region auf ihrer Fahrstrecke nutzen. Die vielfältigen Aufgaben des saarVV nimmt die Saarländische Nahverkehrs-Service GmbH (SNS GmbH) wahr. An der SNS GmbH sind folgende Verkehrsunternehmen im Saarland beteiligt: Aloys Baron GmbH, ARGE Nahverkehrsgesellschaft Merzig-Wadern GbR, DB Regio AG, DB Regio Bus Mitte GmbH, KVS GmbH, Lay Reisen, NVG Neunkircher-Verkehrs GmbH, Reise Fischer GmbH, Saar-Mobil GmbH & Co. KG, Saarfürst-Reisen N. Kirsch GmbH, Saarbahn GmbH, VVB GmbH, vlexx GmbH, Zarth GmbH und die RBZ Regionalbus Zweibrücken GmbH.